Wen wir im Winter füttern sollten

Vögel sind undankbar – aber es gibt Alternativen für die Tierliebe

Unter Vogelfreunden taucht dieser Tage immer drängender die Frage auf: Soll man sie füttern, oder nicht – die Wandervögel? Falls unsere Meinung wen interessiert: Man darf; aber verdient haben sie es eigentlich nicht! Neben der Tatsache, dass uns besagte Flatterer, wenn man sie füttert, nun nicht mehr nur im Sommer, sondern auch noch im Winter aufs Auto sch(…ade, dass das so schlecht abgeht), sind Vögel auch sonst grundsätzlich sehr undankbare Tiere. Ein Beispiel gefällig? Jeder von uns kennt mindestens einen Heimwerker, der sich schon mal mit den Laubsägearbeiten zu einem putzigen kleinen Vogelhäuschen geplagt hat; ein Fensterchen hier, ein Erkerchen da, manchmal sogar ein kleines Türmchen obenauf; jeden Morgen schaut der Heimwerker samt Familie hinaus und späht, ob schon wer eingezogen ist; und dann brüten diese nutzlosen Mistviecher zwei Meter daneben in irgendeiner schäbigen Krüppelkiefer! Neben solcherlei Herzlosigkeit – auch sonst sind sie nicht wirklich zu brauchen, weder apportieren sie Stöckchen, noch kann man sie dazu abrichten, etwas Sinnvolles zu tun, etwa Hausaufgabenbetreuung für schwererziehbare Jugendliche. Ganz generell – als Gattung sind Vögel ein schlechtes Beispiel: Erst verkohlmeisen sie den halben Globus mit einer angeblichen Vogelgrippe, die sich dann als Presse-Ente (wieder ein Vogel) erweist; und dann sind sie als Vorbild für die Jugend von verheerender Wirkung. Nehmen wir nur die Nachteule – macht nachts Remmidemmi und pennt dann den ganzen Tag. Von der Schnapsdrossel nicht zu reden, und was die Asphaltschwalbe so alles anstellt, darüber wollen wir peinlich berührt den Mantel des Schweigens hängen. Die noch harmlosesten unter den Vögeln sind die Tölpel, und das ist nicht gerade ein Lob. Vergessen wir sie also getrost. Wen man statt dem füttern sollte? Fische – die sind nun wirklich nett, über eine weltweite Fischgrippe ist uns nie etwas zu Ohren gekommen; und für Heimwerker sind sie ein Segen, wir erinnern an die Bohrmuschel, den Sägefisch, den Hammerhai, den Dübel und natürlich auch an die Putzerfische, die am Ende noch mal nass drüber feudeln. Und falls sich wer verletzt hat, kommt natürlich auch noch der Doktorfisch. Wandervögel dagegen? Streng genommen sind sie sogar Betrüger: Oder hat man je einen wandern sehen?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kolumnen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.


  • Kategorien

  • Archive