Kategorien
- Comics (208)
- Kolumnen (221)
- Luzifers Lexikon (37)
Archive
- Mai 2015 (1)
- April 2015 (7)
- März 2015 (5)
- Februar 2015 (6)
- Januar 2015 (8)
- Dezember 2014 (7)
- November 2014 (8)
- Oktober 2014 (8)
- September 2014 (9)
- August 2014 (8)
- Juli 2014 (6)
- Juni 2014 (4)
- Mai 2014 (7)
- April 2014 (6)
- März 2014 (10)
- Februar 2014 (5)
- Januar 2014 (8)
- Dezember 2013 (4)
- November 2013 (7)
- Oktober 2013 (8)
- September 2013 (2)
- August 2013 (3)
- Juli 2013 (6)
- Juni 2013 (3)
- Mai 2013 (6)
- April 2013 (8)
- März 2013 (7)
- Februar 2013 (6)
- Januar 2013 (10)
- Dezember 2012 (7)
- November 2012 (10)
- Oktober 2012 (7)
- September 2012 (7)
- August 2012 (9)
- Juli 2012 (2)
- Juni 2012 (7)
- Mai 2012 (7)
- April 2012 (7)
- März 2012 (6)
- Februar 2012 (9)
- Januar 2012 (8)
- Dezember 2011 (4)
- November 2011 (8)
- Oktober 2011 (4)
- September 2011 (5)
- August 2011 (6)
- Juli 2011 (8)
- Juni 2011 (7)
- Mai 2011 (10)
- April 2011 (6)
- März 2011 (10)
- Februar 2011 (10)
- Januar 2011 (2)
- Dezember 2010 (3)
- November 2010 (4)
- Oktober 2010 (9)
- September 2010 (10)
- August 2010 (9)
- Juli 2010 (12)
- Juni 2010 (14)
- Mai 2010 (14)
- April 2010 (9)
- März 2010 (16)
- Februar 2010 (17)
-
Alkohol Börse CSU Denkmal Emanzipation Evolution Fastfood FDP Fest Finanzkrise Frühling Gehaltserhöhung Gehirn Geld Geschenke Gesundheit Gott Guttenberg Hamburger Hotel Hotellobby Killerspiele Kranzniederlegung Lobbyismus Mafia Minarett Mode Motivation Musik Parfum Philosophie Plagiat Ramsauer Schalke Schweiz Tierliebe Trick Versucher Vögel Weihnachten whiskey Winter Wirtschaftskrise Zauberer Zeitgeist
WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck and Luke Morton requires Flash Player 9 or better.
Ts, ts, diese Triebe …
Laut Siegmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse, verdankt der Mensch es der Sublimierung seiner Triebe, dass er im Laufe der Geschichte die Kunst erfand. Will sagen: Der Verzicht – vor allem der unfreiwillige – auf erotische Erfüllung wird veredelt, indem deren Austragungsort vom Bett beispielsweise in die Musik verlagert wird. Daher also die Unmenge an Opern, Oratorien, Orgelwerken? Nun, Herr Freud, wir wollen nicht großmäulig erscheinen, aber uns scheint: Der Lack der Wissenschaftlichkeit auf Ihrer Theorie ist recht dünn. Derart dünn sogar, dass er längst rissig ist. Weswegen das rostige, zerbeulte Vorurteil darunter recht blank vor Aller Augen liegt. Die Neunte, einzig dem Umstand zu verdanken, dass es Beethoven verwehrt war, gelegentlich das Schlauchboot zu Wasser zu lassen, den Ritt auf dem wilden Pony zu wagen, den horizontalen Tango zu tanzen (oder was es sonst an obskuren Metaphern für den Beischlaf geben mag). Schön wär’s, wohlgemerkt – denn dann hätte Herr Brüderle in jener Nacht vor einem Jahr vielleicht ein Streichquartett komponiert, statt der Stern-Journalistin dünne Komplimente zu machen, unter denen die rostige, zerbeulte Zudringlichkeit allzu sichtbar hindurchschimmerte. In Wirklichkeit, lieber Freud, hat die Kunst zwar durchaus mit Trieb und dessen Sublimierung zu tun. Aber anders als von Ihnen gedacht, wie folgende Anekdote beweist: Als es den Komponisten Richard Strauß wieder einmal dazu trieb, mit langatmigen Monologen eine Schar Gäste zu ermüden, unterbrach ihn seine Gattin knapp: Ah, geh‘, Richard’l! Tu a bisserl komponier’n!“