Kategorien
- Comics (208)
- Kolumnen (221)
- Luzifers Lexikon (37)
Archive
- Mai 2015 (1)
- April 2015 (7)
- März 2015 (5)
- Februar 2015 (6)
- Januar 2015 (8)
- Dezember 2014 (7)
- November 2014 (8)
- Oktober 2014 (8)
- September 2014 (9)
- August 2014 (8)
- Juli 2014 (6)
- Juni 2014 (4)
- Mai 2014 (7)
- April 2014 (6)
- März 2014 (10)
- Februar 2014 (5)
- Januar 2014 (8)
- Dezember 2013 (4)
- November 2013 (7)
- Oktober 2013 (8)
- September 2013 (2)
- August 2013 (3)
- Juli 2013 (6)
- Juni 2013 (3)
- Mai 2013 (6)
- April 2013 (8)
- März 2013 (7)
- Februar 2013 (6)
- Januar 2013 (10)
- Dezember 2012 (7)
- November 2012 (10)
- Oktober 2012 (7)
- September 2012 (7)
- August 2012 (9)
- Juli 2012 (2)
- Juni 2012 (7)
- Mai 2012 (7)
- April 2012 (7)
- März 2012 (6)
- Februar 2012 (9)
- Januar 2012 (8)
- Dezember 2011 (4)
- November 2011 (8)
- Oktober 2011 (4)
- September 2011 (5)
- August 2011 (6)
- Juli 2011 (8)
- Juni 2011 (7)
- Mai 2011 (10)
- April 2011 (6)
- März 2011 (10)
- Februar 2011 (10)
- Januar 2011 (2)
- Dezember 2010 (3)
- November 2010 (4)
- Oktober 2010 (9)
- September 2010 (10)
- August 2010 (9)
- Juli 2010 (12)
- Juni 2010 (14)
- Mai 2010 (14)
- April 2010 (9)
- März 2010 (16)
- Februar 2010 (17)
-
Alkohol Börse CSU Denkmal Emanzipation Evolution Fastfood FDP Fest Finanzkrise Frühling Gehaltserhöhung Gehirn Geld Geschenke Gesundheit Gott Guttenberg Hamburger Hotel Hotellobby Killerspiele Kranzniederlegung Lobbyismus Mafia Minarett Mode Motivation Musik Parfum Philosophie Plagiat Ramsauer Schalke Schweiz Tierliebe Trick Versucher Vögel Weihnachten whiskey Winter Wirtschaftskrise Zauberer Zeitgeist
WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck and Luke Morton requires Flash Player 9 or better.
Diese Seite richtet sich in allererster Linie an Redakteurinnen und Redakteure im Tageszeitungs-, Magazin- und Onlinebereich, die für das Profil ihres Mediums etwas Ausgefallenes suchen. Die eingestellten Cartoons und Kolumnen werden wöchentlich aktualisiert und können hier bestellt werden.
Wozu eine Zeitung eine Kolumne braucht
Was wird stärker wiedererkannt als ein Rhythmus? Was erwartet man als Zuhörer mehr als den Paukenschlag oder die Triangel an der dafür vorgesehen Stelle?
Die Antwort hat eine ganze Menge zu tun mit dem Phänomen Tageszeitung. Indem die Redakteure dem Leser einen Rhythmus anbieten, geben sie ihm etwas, auf das er sich pünktlich und ganz persönlich freuen kann. Aber was ist im Zeitungsgewerbe die Triangel, wo ist der Paukenschlag im üppigen Orchesterklang der täglichen Meldungen?
Die Kolumne ist wie eine rote Signalboje auf dem Meer der Neuigkeiten, und so bietet sie nicht nur Rhythmus, sondern zudem noch etwas mindestens ebenso Wichtiges – Orientierung.
Warum eine gute Kolumnen schwer zu machen ist
Die Gretchen-Frage: Kann eine Kolumne das tatsächlich? Sie kann, vorausgesetzt, sie hat einen hohen Wiedererkennungswert (Rhythmus); und vorausgesetzt, sie bietet eine geistvoll-ironische Auseinandersetzung mit dem Tagesgeschehen (Orientierung). Das erstere bedarf einer erweiterten Palette an Stilmitteln, das zweite braucht schlicht – Zeit! Denn selten reicht es für eine gute Kolumne, eine Neuigkeit nur kurz scharf anzubraten – viel häufiger muss eine Kolumne langsam aus den harten Fakten geschmort werden.
Da liegt eines der Hauptprobleme im Zeitungsalltag – viele Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen schreiben täglich Kolumnen, meist keine schlechten! Aber: Kann man es sich heutzutage leisten, einen Redakteur/ eine Redakteurin für ein, zwei Stunden nur für diese Aufgabe abzustellen? Und selbst, wenn – wem von uns fällt es schon leicht, binnen Augenblicken vom strengen Nachrichten-Stil auf den eher eleganten, Stilmittelreichen Glossen-Jargon zu überspringen? Abgesehen davon ist der moderne News-Desk in den Zeitungsredaktionen nicht unbedingt der günstigste Ort, sich auf diese anspruchsvolle Aufgabe ausreichend zu konzentrieren.
Unser Service
Es wäre also beruhigend, man hätte stets pünktlich und zuverlässig eine Kolumne zur Hand, noch dazu zu einem Preis, für den sie keine Zeitung selbst produzieren kann. Tja – hier bekommen Sie sie: Wöchentlich stehen auf dieser Seite für Besteller vier Kolumnen zum Download bereit. Neben dem wöchentlichen Cartoon und der Rubrik „Luzifers Lexikon“ (ca. 1100 Zeichen) erscheinen zwei weitere Kolumnen (ca. 2500 bzw. 1500 Zeichen). Die Themen sind stets so gewählt, dass sie wochenaktuell sind, also ruhig auch mal zwei, drei Tage geschoben werden können; oder sie sind generell zeitlos und damit immer dann verfügbar, wenn man gerade mal „nichts auf der Pfanne“ hat.
Machen Sie einfach mal die Leseprobe, und lassen Sie uns gemeinsam überlegen, ob Sie das Angebot einfach in die bei Ihnen bereits bestehenden Kolumnen eingruppieren wollen oder eine komplett neue Kolumne gestalten möchten. Wir beraten Sie gerne, und unsere Logo-Ideen haben sich bereits bei diversen Zeitungen und Homepages bewährt.