Diese Seite richtet sich in allererster Linie an Redakteurinnen und Redakteure im Tageszeitungs-, Magazin- und Onlinebereich, die für das Profil ihres Mediums etwas Ausgefallenes suchen. Die eingestellten Cartoons und Kolumnen werden wöchentlich aktualisiert und können hier bestellt werden.

 

Wozu eine Zeitung eine Kolumne braucht

Was wird stärker wiedererkannt als ein Rhythmus? Was erwartet man als Zuhörer mehr als den Paukenschlag oder die Triangel an der dafür vorgesehen Stelle?

Die Antwort hat eine ganze Menge zu tun mit dem Phänomen Tageszeitung. Indem die Redakteure dem Leser einen Rhythmus anbieten, geben sie ihm etwas, auf das er sich pünktlich und ganz persönlich freuen kann. Aber was ist im Zeitungsgewerbe die Triangel, wo ist der Paukenschlag im üppigen Orchesterklang der täglichen Meldungen?

Die Kolumne ist wie eine rote Signalboje auf dem Meer der Neuigkeiten, und so bietet sie nicht nur Rhythmus, sondern zudem noch etwas mindestens ebenso Wichtiges – Orientierung.

 

Warum eine gute Kolumnen schwer zu machen ist

Die Gretchen-Frage: Kann eine Kolumne das tatsächlich? Sie kann, vorausgesetzt, sie hat einen hohen Wiedererkennungswert (Rhythmus); und vorausgesetzt, sie bietet eine geistvoll-ironische Auseinandersetzung mit dem Tagesgeschehen (Orientierung). Das erstere bedarf einer erweiterten Palette an Stilmitteln, das zweite braucht schlicht – Zeit! Denn selten reicht es für eine gute Kolumne, eine Neuigkeit nur kurz scharf anzubraten – viel häufiger muss eine Kolumne langsam aus den harten Fakten geschmort werden.

Da liegt eines der Hauptprobleme im Zeitungsalltag – viele Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen schreiben täglich Kolumnen, meist keine schlechten! Aber: Kann man es sich heutzutage leisten, einen Redakteur/ eine Redakteurin für ein, zwei Stunden nur für diese Aufgabe abzustellen? Und selbst, wenn – wem von uns fällt es schon leicht, binnen Augenblicken vom strengen Nachrichten-Stil auf den eher eleganten, Stilmittelreichen Glossen-Jargon zu überspringen? Abgesehen davon ist der moderne News-Desk in den Zeitungsredaktionen nicht unbedingt der günstigste Ort, sich auf diese anspruchsvolle Aufgabe ausreichend zu konzentrieren.

 

Unser Service

Es wäre also beruhigend, man hätte stets pünktlich und zuverlässig eine Kolumne zur Hand, noch dazu zu einem Preis, für den sie keine Zeitung selbst produzieren kann. Tja – hier bekommen Sie sie: Wöchentlich stehen auf dieser Seite für Besteller vier Kolumnen zum Download bereit. Neben dem wöchentlichen Cartoon und der Rubrik „Luzifers Lexikon“ (ca. 1100 Zeichen) erscheinen zwei weitere Kolumnen (ca. 2500 bzw. 1500 Zeichen). Die Themen sind stets so gewählt, dass sie wochenaktuell sind, also ruhig auch mal zwei, drei Tage geschoben werden können; oder sie sind generell zeitlos und damit immer dann verfügbar, wenn man gerade mal „nichts auf der Pfanne“ hat.

Machen Sie einfach mal die Leseprobe, und lassen Sie uns gemeinsam überlegen, ob Sie das Angebot einfach in die bei Ihnen bereits bestehenden Kolumnen eingruppieren wollen oder eine komplett neue Kolumne gestalten möchten. Wir beraten Sie gerne, und unsere Logo-Ideen haben sich bereits bei diversen Zeitungen und Homepages bewährt.


  • Kategorien

  • Archive